Nach einem fürstlichen Frühstück, das jeden mittelalterlichen Burgherren vor Neid erblassen ließe – inklusive Semmeln, Aufstrich, Käse, Wurst, Marmelade und den legendären „Bastians Broten“ (Brot + Butter + Banane + Schokoraspeln = pure Magie) – zogen unsere Kinder aus, um ihr Wissen zu mehren.
Bei der Wissensrallye galt es, die Geheimnisse des geozentrischen Weltbilds zu ergründen, den dunklen Zeiten des Mittelalters ins Auge zu blicken, uralte Sprichwörter zu enträtseln und die Geheimschrift der Mönche zu meistern. Nebenbei wurden prächtige Plakate gestaltet – die Klosterschule von Hogwarts wäre neidisch!
Nach einer Stärkung in der Tafelrunde (a.k.a. Mittagessen) rief der Wald zum großen „Capture the Flag“-Turnier. Drei tapfere Heere stürzten sich ins Gefecht, um Fahnen zu erobern und Ruhm, Ehre und Punkte zu sammeln.
Als die Nacht sich übers Land legte, begann die „Guba Sause“. Im Fackelschein (okay, Taschenlampenlicht) durchstreiften die Kinder das Lager, um geheimnisvolle Zettel zu finden und knifflige Aufgaben zu lösen.
So endete ein weiterer glorreicher Tag im Reich unseres Zeltlagers – voller Wissen, Spiel und einem Hauch von Mittelalter-Zauber.