Sommerfreizeit “Emotionen”

Auf der Suche nach “Kummer”

Oh nein…”Freude” kam völlig aufgelöst auf uns zu und berichtete, dass sie schon lange nach “Kummer” sucht und nicht weiß, wo sie ist. Die Kinder versprachen ihre Hilfe und gingen erst einmal ins “Trainingslager”. An verschiedenen Stationen ging es in mehreren Spielen darum, immer die zweitbeste Gruppe zu sein. So durften die Kinder Hampelmänner machen, einen Eierlauf-Parkour bewältigen, Jakkolo spielen, ihre Weitwurftätigkeiten und vieles mehr beweisen. Als Konkurrenten hatten sie nicht nur die anderen Gruppen, sondern auch ein Betreuerteam, das jedoch am Ende nur den letzten Platz belegen konnte. Am Nachmittag begaben wir uns dann mit Geocache-Geräten und entsprechenden Koordinaten auf die Suche nach Hinweisen zu den verschiedenen Emotionen. Am Ende fiel uns auf, dass die Emotion “Kummer” fehlt. “Freude” war außer sich vor Sorge und fand plötzlich einen Brief von “Kummer”, in dem diese schreib, dass sie weggelaufen ist, weil sie das Gefühl hat, nicht gebraucht zu werden und alles falsch zu machen. Zum Glück konnten die Kids sie vom Gegenteil überzeugen und so beschloss “Kummer”, dass sie bei den anderen Emotionen und “Dude” bleiben wird. Alle atmeten erleichtert auf. Letztlich konnten alle Emotionen zeigen, wie wichtig sie sind. Das feierten wir am Abend mit unserer traditionellen Disco. Damit geht das Ende schon bald zuende.