Sommerfreizeit “Emotionen”

Ein ganzer Tag ohne Freude?

Nach einer erholsamen Nacht und dem stärkenden Frühstück bekamen wir Besuch von “Dude” (ein sehr seltener Name) und seinen Emotionen. Freude, Ekel, Wut, Angst und Kummer wurden sich nicht ganz einig darüber, mit welcher Emotion “Dude” denn nun seinen Kaffee trinken soll. Letztlich übernahm Angst das Zepter und gab das Kommando weiter. Dabei fiel “Dude” auf, dass es irgendwie total blöd ist, ängstlich zu sein. So kam er auf eine Idee. Er wettete mit den Kindern, dass er einen Tag ohne eine Emotion auskommen kann. Dabei wählte er direkt eine besonders schwere Herausforderung, indem er Freude wählte. Ob das gut gehen kann? Schon beim morgendlichen Singen entpuppte sich die Wette als schwere Aufgabe. Danach durften sich die Kinder als Meisterköche und Meisterköchinnen und als Rätselexpert*innen beweisen. Das Ergebnis war äußerst köstlich. Das heiße Wetter am Nachmittag lud regelrecht zu einer Wasser-Olympiade, also vielen Spielen mit Wasser, ein. Am Ende gab es eine große Wasserschlacht und Entspannung im Pool. Auch hierbei war “Dude” ohne Freude unterwegs, die ihn jedoch heimlich begleitete, um zu schauen, ob er sie wirklich nicht braucht. Zack – erwischt: “Dude” musste laut loslachen und sich einfach freuen. Ein Tag ohne Freude scheint unmöglich zu sein. Nach der großen Aufregung ließen wir den Tag gemütlich mit dem Film “Alles steht Kopf” ausklingen. Mal sehen, ob uns das Wissen aus dem Film in den nächsten Tagen helfen wird.